Lautes quicken

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Lautes quicken

Beitrag von Gast am Mo 21 Sep 2009 - 22:50

Mir ist etwas aufgefallen wen ich von der Arbeit komme und die wohnung betrete werde ich von lauten fröhlichen quicken begrüßt , nun habe ich die sache beobachtet wen mein freund kommt oder mein sohn von der schule dan hört man nichts absulute stille .
Wie ist das bei euch bei wem reagieren euere meeris

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Re: Lautes quicken

Beitrag von Öhrchen am Di 22 Sep 2009 - 11:44

Hihi, die wissen schon, von wem sie was bekommen. Meine reagieren auf mich und meinen Mann, weil der sie auch manchmal füttert. Dafür quiecken sie bei Besuchern nie.

Öhrchen

Anzahl der Beiträge: 1789

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Mi 23 Sep 2009 - 9:43

ja ich gebe ihnen futter und sitze vor dem gehäge und rede mit ihnen bei besuch quiecken sie auch net. Zuerst verstecken sie sich doch dan kommen sie raus und schauen wer da gekommen ist , da muß ich schon aufpassen das sie niemand tritt da sie frei im wohnzimmer laufen durfen und sie vor den füße herum wusseln aber anfassen darf sie keiner . Nur Barneby lässt sich von mir anfassen aber nicht hochheben .

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Öhrchen am Mi 23 Sep 2009 - 10:26

Meerschweinchen erkennen ihre Bezugsperson und reagieren auf bestimmte Geräusche, ganz klar. Ich hatte hier mal den kuriosen Fall, daß die Meeries anfingen, zu quiecken, wenn ich meinen Rechner heruntergefahren habe. Irgendwann ist mir aufgefallen, daß sie danach immer noch eine Handvoll Heu bekamen - das war der Grund!
Hochheben finden die meisten Meeries ganz doof, das ist für sie instinktiv nur mit negativen Sachen verbunden, zB Raubvögel oder andere Beutegreifer.
Streicheln/anfassen ist individuell-einerseits kuscheln oder pflegen Meerschweinchen sich ja seltenst gegenseitig, was sozusagen das Äquivalent zum gestreichelt werden ist und wohl der Grund, warum viele Tiere genau das mögen. Andererseits scheint es Meerschweinchen zu geben, die sich ganz gerne vorsichtig kraulen lassen. Das würde ich aber immer auf freiwilliger Basis anbieten, so, daß sie weglaufen können und auch nicht in Schreckstarre verfallen.

Öhrchen

Anzahl der Beiträge: 1789

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Mi 23 Sep 2009 - 14:53

Meine Quiken mittlerweile bei der ganzen Familie.

Früher, als sie noch draußen waren, haben sie auf die Terassentür reagiert weil sie wussten jetzt kommt jemand raus, der bestimmt was leckeres fallen lässt.

Drinnen haben sie dann erst nur bei mir gequickt ... irgendwann fingen meine Eltern an ihnen auch immer mal was zuzustecken, mein Freund dann auch und hurra, jetzt wird die ganze Familie freudig angequikt... 17:30 wenn mein Vater heimkommt, 18 Uhr wenn ich gefälligst mit der zweiten Ladung Gemüse beikommen soll Wink

Brownie ist sowieso das erste Reihe Schwein, die guckt auch sofort wer zur Tür reinkommt und schreit schonmal... es sei denn sie verschläft das Ganze, was immer häufiger vorkommt, die alte Dame

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Mi 23 Sep 2009 - 22:12

oft sitz ich vor dem gehäge und dan kommt barneby angelaufen und wen ich dan ganz langsam und vorsichtig die hand strecke dan bleibt er sitzen und ich kan ihn über den rücken streicheln , dann rede ich mit ihm . Und wen er genug hatt dan geht er wieder .Auch im Auslauf durch die wohnung kommt er an wen ich auf dem boden liege ( dan bin ich nicht so bedrohlich für ihn ).

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Do 24 Sep 2009 - 12:19

Also meine Schweins quietzen eher bei meinem Mann und bei Besuchern los - bei mir scheinen sie es nicht nötig zu haben. Bei mir stehen sie nur zu ihren Fütterungszeiten da und starren mich an... nur wenn ich nicht rechtzeitig mit dem Futternapf heran maschiere, dann brüllen sie los und sind sehr sehr ungehalten. Meinen Mann brüllen sie ständig an, weil er ja auch dumm genug ist, sich davon beeindrucken zu lassen - bedeutet: er meint dann wirklich, sie hätten Hunger und müssten gefüttert werden und schon landet eine Extraportion Kräuter oder Erbsenflocken im Gehege. Außerdem bringt er im Sommer am Abend Grünfutter mit - also wird gebrüllt, wenn er nach Hause kommt. Besucher sind sowieso Leute, die man anbrüllen muss, denen muss man ja erzählen, wie schlimm man hier verhungert "Sprangen den ganzen Tag nur über Gräbelein, fanden kein einzig Hälmelein, muig muig" und schon kommt dann der Besucher und fragt, ob er die Schweins füttern darf - sehr erfahrene Besucher kommen gleich mit einer Gemüsetüte zur Tür rein...

Nur ich bin ja eisern und hart und fütterte sie einfach nur 5 x am Tag zu ihren Zeiten und es gibt von mir keine Leckerchen mehr zwischendurch ... ich bin also einfach gemein und keinen Pieps wert.

PS: hier lässt sich nur Frau Wagner kraulen, als ehemaliges Kinderzimmerkuscheltier ist sie es gewöhnt. Der Rest der Bande rennt weg, wenn ich sie anfassen will.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Do 24 Sep 2009 - 18:12

Meine zwei brüllen los, sobald ich die Treppe im Flur vom Mietshaus hochkomme, spätestens dann wenn ich den Schlüssel in die Tür stecke geht es los. Komme ich allerdings auf die Idee meinen Kühlschrank zu öffnen ist alles verloren. Dann wird gebrüllt und geschrien was das Zeug hält und die Stimmbänder hergeben. Und wehe ich wage es denen dann nichts zu geben. Dann werde ich erstmal absolut ignoriert. "Böses Zweibein!"
Ist schon arg seltsam.

Wo wir grad dabei sind das die Kleinen auf Geräusche reagieren:
Was haltet ihr vom Clicker-Training bei Meerlis?

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Do 24 Sep 2009 - 18:25

Ich halte von Clicker Training allgemein gar nichts. Aus einem einfachen Grund: das Tier wird auf Geräusch dressiert, dass weder etwas mit ihm, noch mit dem Halter zu tun hat. Es wird regelrecht automatisiert und auf ein bestimmtes Geräusch fest gelegt (übrigens gab es da schon mit div Tieren auch viele Probleme: wenn der Clicker seinen Geist aufgab und die Tiere auf einen anderen Clicker nicht reagieren wollten, oder der Clicker nicht zur Hand war - das nur am Rande).

Ich bin dafür, die Tiere - wenn man sie schon unbedingt dressieren muss, was meiner Ansicht nach nur bei Hunden wirklich Sinn macht - auf den Menschen zu dressieren. Hunde sollten lernen, auf den Menschen (seine Gesten, seine Mimik, seine Augen) zu achten, nicht auf den Clicker in seiner Hand. Meerschweinchen sollten ebenfalls lernen, auf bestimmte Worte und Gesten des Menschen zu achten - nicht auf ein dämliches Klickgeräusch.

Der Clicker ersetzt meiner Ansicht nach das letzte Bisschen persönliche Kommunikation mit dem Tier. Es geht nur noch um unpersönliche und eiskalte Dressur - das finde ich hochätzend. Clickern und dann womöglich noch das Tier hinter so einem dämlichem Target Stick her rennen lassen ist armseelig und sowas machen nur Leute, die zu dämlich sind, mit ihren Tieren auf einer vernünftigen Ebene zu kommunizieren.

Wer seine Meerschweinchen dressieren will, der kann das auch ohne Clicker: man kann Meerschweinchen hinter der Hand mit dem Leckerchen her laufen lassen, man kann sie auf bestimmte Worte und sogar Wortfolgen dressieren und manche Schweine reagieren sogar schon auf Augenkontakt und Blicke... da braucht man keinen Clicker und keinen Target Stick... nur ein wenig Geduld, Verstand und persönlichen Einsatz.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von misae am Do 24 Sep 2009 - 19:10

Ich sehe das genauso wie Tin. Mein Lenny kann seine Leckerbissen auch ohne blödes Klicker und Target finden. Er macht es dann wenn er lust hat.

Bölken nach Futter ist hier auch sehr beliebt................einer fängt an, das ist im allgemeinen Koala und Misae und der rest macht dann fröhlich mit. Blöd nur das Misae eigendlich ständig nach Futter schreit Wink

Zuletzt von misae am Fr 25 Sep 2009 - 17:58 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

misae
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge: 5835

http://davesworld.de.ki/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Do 24 Sep 2009 - 20:19

nun mauß ich euch was erzählen,Als vorhin mein freud kam hatte er Heu dabei und als er vor dem gehege stand fing Barneby an zu quicken darauf mein freund siehste sie quicken auch bei mir ( klaro wen er das neue heu bringt ) er stellte das heu daneben ( Barneby muß sich gedacht haben was soll das den erst zeigen und dann nichts geben ) und schrei dan noch lauter so ging mein freund gleich in die küche und schnitt zwei scheiben gurken die er dan ins gehäge tat (ja ja die armen verhungerten meerschweinchen bekommen den ganzen lieben Tag nichts ) Mein freund war total happy und ich hab ihm dan erklärt das er nicht bei jedem quicker futter ins gehäge werfen darf da die dan nur noch am brüllen sind und er soll doch lieber vom heu rein tun erstens ist das besser zweitens werden sie nicht so dick davon drittens den das heu wollten sie ja ok nun ist er beleidigt und die meeris glücklich über die sonderratzion die sie bekommen haben .ich halte auch nichts vom klickertraining ok ich habe barneby mal eine gurke vor die nase gehalten und dan etwas hoher damit er sich streckt aber er wolte das nicht also hab ich es gelassen

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von KerstinS. am Fr 25 Sep 2009 - 17:11

Also meine beiden Meeris sind inzwischen soweit, dass jeder der eine Etage tiefer die Haustür zufallen lässt und die Treppe hoch kommt, lauthals angebrüllt wird..absolut egal wer es ist, solange es in etwa die Zeit ist, wo der Freilauf normalerweise anfängt(Ok, manchmal entschließen sie sich auch um 4 Uhr nachts, wenn ich mich zu laut im Bett umdrehe dazu, dasss JETZT!!! Freilaufzeit ist Wink ).
Zum Thema Klickertraining... vielleicht denke ich grade falsch, aber ist der Klicker eig nicht dazu da wenn das Tier(naja meistens der Hund) etwas auf Kommando(egal ob auf Wort, Blick, Geste etc.) ein Klick hört, dass ihm signalisiert, dass es richtig war und eine Belohnung gleich folgt?
Zumindenst kenne ich nur diese Art von "Klickertraining" und obwohl das natürlich eine Dressur ist, hat das für mich nichts damit zu tun, dass man den "persönlichen Kontakt" zum Tier verliert, schließlich wäre diese Art eig. "nur" dafür da das es ein eindeutigesSignal für "Richtig, gleich gibts Belohnung" für den Hund(das Tier) gibt.
Allerdings weiß ich selber gar nicht,ob sowas für ein meerschweinchen auch nur in entferntester Weise sinnvoll ist, ich denke grade da, wenn man den Tieren wirklich irgendeine Art von "Training" angedeihen möchte, gibt es warscheinlich für beide Seiten schönere Sachen :-) (ein hübscher "Meerie-Spielplatz" im Freigehege wäre doch schließlich auch ein Training?)

KerstinS.

Anzahl der Beiträge: 20

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Fr 25 Sep 2009 - 20:17

Bei uns ist Meerisport sehr beliebt!
Wir hängen einfach gelochtes Gemüse in den Käfig. Die Meeris können sogar nur auf Hinterbeinen stehen, wenn es lecker genug ist! Ansonsten gibt es meistens auch eine "Stütze".
Sehr nett war es auch anzusehen, als ich eine WC-Papierrolle mit Apfelstückchen füllte und die Enden mit Heu verschloss.

Lukas hat neulich versucht die Schweine zu "angeln". Er nahm lange Grashalme und band Möhre daran. Er war leider nur sehr gemein zu den Meeris: Er konnte nicht so lange still sitzen, wie es die Meeris gefordert haben und zog die Möhren immer wieder weg, wenn sie sich gerade in seine Nähe trauten. (Ein Glück für die Tiere, dass er noch nicht so sehr lange Geduld hat )

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Julchen am Sa 10 Okt 2009 - 13:04

Bei mir quieken fast alle aus ihren Verstecken bis sie sicher sind das es auch wirklich der Futterbringdienst ist nur Emma die singt den ganzen tag vor sich hin und wenn ich in dem Zimmer bügel steht sie auf der Brücke guckt mir zu und singt und wenn ich raus gehe rennt sie los und quiekt ganz laut springt auf ihren Ausguck wo sich dann innerhalb von sekunden alle ansammeln weil von da aus können sie in die Küche gucken und da kommt ja immer fressi her. Aber auch wenn man ohne was zurück kommt schreien sie nur wenn dann nichts kommt gehen sie wieder ihre wege nur Emma geht dann wieder auf ihre Brücke und singt mir was vor.

Julchen

Anzahl der Beiträge: 217

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben