Zuchtthemen sind im Forum unerwünscht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Zuchtthemen sind im Forum unerwünscht

Beitrag von Admin am Sa 19 Apr 2008 - 20:40

Zuchtthemen sind im Forum unerwünscht

Die Gründe dafür liegen zum einen darin, dass wir selbst im Tierschutz tätig sind und Tierheime und Notstationen mit ungewollten Kleintieren überquellen, wir verstehen also die gewollte Vermehrung von Tieren nicht. Zum Anderen ist es auch so, dass wir uns mit den meisten Züchtern nicht identifizieren können. Wenn bei uns Babys geboren werden (weil wir schwangere Tiere aufgenommen haben), dann haben wir sofort eine sehr enge Bindung zum Tier. Sollten wir sie tatsächlich aus irgendeinem Grund abgeben müssen (was wir meist nicht übers Herz bringen), dann nur in wirklich perfekte und vorbildliche Haltung - und solche perfekten Tierhalter sind rar gesät, von 100 Interessenten kommen vielleicht 2 - 3 in Frage. Wir brauchen häufig viele Monate um passende neue Tierhalter zu finden. Wir glauben deshalb nicht, dass es irgendeinem Züchter ebenfalls so geht wie uns, wir meinen, sie haben ein anderes Verhältnis zu ihren Tieren und es fällt ihnen leichter, sie an fremde Menschen abzugeben. Wir glauben nicht, dass Züchter ihre Tiere in eine wirklich vorbildliche Haltung abgeben, sondern dass den meisten von ihnen jeder 120ziger Käfig recht ist. Wir können ebenfalls nicht nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die unbedingt Lebewesen nach ihrem Schönheitsideal formen möchten. Wir lieben jedes Tier wie es ist und die Fellfarbe und Form ist uns egal. Leider haben wir auch in hunderten Gesprächen mit Züchtern fest stellen müssen, dass die Gesundheit der Tiere nicht im Vordergrund steht: es werden Nacktmeerschweinchen gezüchtet, Satin- und Dalmatinermeerschweinchen weiter vermehrt obwohl es da durchaus Probleme gibt und es werden immer noch runde Köpfe und Hängeohren bevorzugt, obwohl das sehr unnatürlich für Meerschweinchen ist und sogar zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Der Charakter der Tiere wird bei Verpaarungen ebenfalls nicht berücksichtigt, so werden auch unverträgliche Tiere verpaart, nur weil sie einem Schönheitsideal entsprechen - für uns ist das unverständlich. Schlussendlich erleben wir es immer wieder, dass Züchter große Notfälle produzieren weil sie den Überblick über ihre Zucht verloren haben, wir erleben es immer wieder, dass in den Notstationen massenhaft ausgesetzte Tiere abgegeben werden, die alle ganz offensichtlich aus einer Rassezucht stammen und wir selbst haben schon div Zuchtauflösungen erlebt, die sehr unschön waren.

Wir haben einfach zu viel Tierleid erlebt, dass von Züchtern hervorgerufen wurde und möchten uns deshalb mit diesen Themen nicht befassen. Es ist hier also nicht erwünscht, dass Züchter Werbung für ihre Zucht machen, ihre Zucht vorstellen oder sich über Nachwuchs und Zuchtprobleme unterhalten. Es ist erlaubt, dass auch Züchter ihre Tierliebe unter Beweis stellen, von den Vorlieben und Abneigungen ihrer Tiere berichten und auch mal Fotos eurer Liebhabertiere (Jungtiere und Zuchttiere möchten wir nicht sehen) zeigen und an den Diskussionen rund um alle anderen Themen dürfen sie gern teil nehmen.
avatar
Admin
Wichtig

Anzahl der Beiträge : 263
Anmeldedatum : 15.03.08

http://fellkartoffeln.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten